Rückblick 2005

1. Wir betreuen inzwischen 250 Kinder. Die Schulmensa wird ausgebaut; jetzt darf die Essensausgabe auch von den Geschwistern der Schulkinder genutzt werden.

2. Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für den Schulneubau, das mit Hilfe des Geldes von Bild hilft "Ein Herz für Kinder" finanziert wird. Dies sollte mehrere Qualitätsmerkmale aufweisen. Selbstverständlich soll es sich in unmittelbarer Nähe der betreuten Kinder befinden. Darüber hinaus soll es möglichst naturnah sein aber auch ein für den Bau geeignetes Terrain bieten. Die Suche beschäftigt uns das ganze Jahr und wird durch viele Misserfolge begleitet. Wir lernen die Kolumbianische Korruption kennen und merken, dass es mit dem Kauf eines Grundstückes für unsere Zwecke nicht so einfach wird, wie erhofft.

3. Ein starkes Unwetter, genannt "der kolumbianische Tsunami", zerstört die Pappkarton-Unterkünfte unserer betreuten Familien an den Berghängen.

4. Mit Hilfe der Stadt und Caritas felices baut unser Schwesterverein kleine Häuschen, in denen die Familien untergebracht werden.

5. Das Projekt "Bibliothek" wird von der Bingo-Umwelt-Lotterie übernommen. Da der Schulbau jedoch noch nicht begonnen hat, bitten wir um Fristverlängerung. Bingo ist glücklicherweise damit einverstanden.

6. Weitere Gelder wurden beantragt, für das Projekt "Küche", das im Mai 2005 von der Förderverwaltung Ministerium MbH in Höhe von 2998,-- Euro ausgezahlt und auch umgesetzt wurde.

7. Außerdem bekamen wir für unser Projekt "Elektrogeräte" 450,-- Euro auch von der Förderverwaltung Ministerium MbH ausgezahlt. Auch dieses Projekt wurde unmittelbar abgeschlossen.